Himmelblau AG

09:49:48 04.05.2017  |  Ursi Grob




 

Jugendliche schnuppern Agenturluft


In der Burgdorfer Kommunikationsagentur Himmelblau AG erhielten sechs interessierte Jugendliche einen Einblick in den Agenturalltag und mögliche Ausbildungen in der Branche.

Burgdorf, Mai 2016 – Im Verlauf einer Ausbildung wird man gefordert und geschult; man eignet sich Wissen und Fertigkeiten an und befindet sich gewissermassen im Training. Deshalb entstand aus einem Übungsprojekt der Himmelblauen Lernenden von der Planung und Budgetierung übers Logodesign bis hin zur eigens konzipierten und programmierten Landing Page die Marke «himmelblau training».

Am 28. April 2017 fand dann erstmals der «himmelblau training day» statt, ein Schnuppertag, der von den Lernenden in Eigenregie organisiert und durchgeführt wurde. An diesem Tag bekamen sechs Jugendliche die Chance, die drei Ausbildungswege in der Himmelblau AG kennen zu lernen: Kauffrau/mann, Mediamatiker/in und Polygraf/in. Um den Event zu bewerben wurden Postkarten in den Schulen der Region verteilt. Kevin Bein, Inhaber der Druckerei Aquaprint aus Bern, hat das Lehrlingsprojekt grosszügig unterstützt und die Produktion der Postkarten gesponsert. Auf himmelblau-training.ch konnten sich die interessierten Jugendlichen über die Details informieren und sich um einen Schnupperplatz bewerben. So sind bis zum Stichtag viele interessante Bewerbungen eingegangen und die sechs kreativsten wurden mit einer persönlichen Einladung belohnt.

Während des Schnuppertages wechselten die Teilnehmer/innen zwischen drei Stationen, an welchen je ein individuelles, dem jeweiligen Beruf entsprechendes Programm durchgeführt wurde. Bei den Polygraf/innen durfte – ausgehend von einer vorgegebenen Bildmarke – eine passende Schrift und Farben ausgewählt sowie eine Byline entworfen werden. Beim KV wurde mit einem festgelegten Budget ein fiktiver Firmenanlass geplant; zur Ideengenerierung gabs ein Brainwriting und vom gemütlichem Barbeque in der Region bis hin zu einer Bikeboard-Fahrt oder einem Kurztrip nach Barcelona war an Ideen alles dabei. Währenddessen konnten die Mediamatiker/innen passende Bilder für einen Webauftritt auswählen und selbständig abfüllen. «Learning by doing» war die Devise, damit ein praxisnaher Einblick gegeben wurde.

Die Rückmeldungen von den Schnuppernden waren durchwegs positiv. Gerühmt wurde zum Beispiel der spannende Einblick in den Alltag einer Agentur und die Abwechslung, welche die drei verschiedenen Berufe boten. «Alle drei Berufe waren toll und die Übungen haben Spass gemacht», meint eine Teilnehmerin. Der erste «himmelblau training day» war ein voller Erfolg und hat deshalb wohl nicht das letzte Mal stattgefunden.


Weitere Informationen:
Himmelblau AG
Frau Norina Bürki
Kirchbergstrasse 23, 3400 Burgdorf
Telefon +41 34 420 16 16
n.buerki@himmelblau.ch
www.himmelblau.ch
www.himmelblau-training.ch


Medienkontakt:
Himmelblau AG, Integrierte Kommunikation
Dave Mürner, CEO
Kirchbergstasse 23
T: 034 420 16 16
mail@himmelblau.ch
www.himmelblau.ch